Kommunikation

Grundlage für Erfolg ist eine wirksame Kommunikation

Erfolg macht man nicht für sich allein – man macht ihn gemeinsam mit anderen Menschen.
Hierfür wird eine klare und zielorientierte Kommunikation benötigt.

Im täglichen Leben schenken wir dem eigentlichen Kommunikationsprozess wenig Beachtung. Erst wenn Kommunikation misslingt, werden uns die Wirkung und die Auswirkung von Kommunikation bewusst.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken sowie eine klare und stimmige Sprache sind im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation.

Neben diesen schaffen wir in unseren Kommunikationstrainings ‚Aha‘-Erlebnisse“, um die theoretischen Modelle erlebbar zu machen und die gemachte Erfahrung nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Dazu setzen wir zahlreiche Methoden, Übungen und Gesprächssimulationen ein. Über Feedback haben unsere Teilnehmer die Möglichkeit, das eigene Kommunikationsverhalten und dessen Wirkung zu reflektieren und mit der eigenen Selbstwahrnehmung abzugleichen, denn nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung.

Unsere Trainings aus dem Bereich Kommunikation gehen auf verschiedene Zielgruppen und unterschiedliche Gesprächssituationen ein. Diese bilden sich in unserem Trainingsangebot ab.

Trainingsübersicht aus dem Bereich Kommunikation

Business-Kommunikation

(Kommunikationstraining – Grundlagen)

Dieses Training vermittelt auf der Grundlage einer systemischen Haltung das notwendige Handwerkszeug, um im Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern überzeugender zu kommunizieren und das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Hierzu werden Techniken für eine ziel- und lösungsorientierte Sprache vermittelt. Für die Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen werden Strategien erlernt und in Praxissimulationen ausprobiert.

Kommunikation für den Führungsalltag

Ein wesentliches Instrument erfolgreicher Führung ist die Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern. Durch Kommunikation werden Informationen ausgetauscht, Aufgaben delegiert, Ziele vereinbart, Feedback gegeben und vieles mehr. Anlässe genug, um die Grundlagen der Kommunikation für den Führungsalltag näher zu betrachten. Das Training bietet Raum, um die eigene Wirkung als Führungskraft in Kommunikationssituationen zu erleben und sich im Austausch mit anderen Führungskräften ein Feedback einzuholen.

Mitarbeitergespräch professionell führen

Mitarbeitergespräche sind eines der wichtigsten Führungsinstrumente in der Führungspraxis und ein wirksames Instrument zur Entwicklung der eigenen Mitarbeiter. Dieses Training geht auf die unterschiedlichen anlassbezogenen Mitarbeitergespräche ein. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie in Mitarbeitergesprächen eine wertschätzende, jedoch klare Rückmeldung über mangelnde Leistung erfolgt und eine Weiterentwicklung der Mitarbeiter erreicht werden kann. Konkret werden exemplarische Gespräche aus der Praxis erprobt, reflektiert sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet, die konkrete Hilfestellungen für den beruflichen Alltag geben.

Rhetorisch wirksam Argumentieren

Um die eigenen Interessen nachhaltiger zu vertreten und Überzeugungsprozesse effektiver zu gestalten, braucht es einen logischen und nachvollziehbaren Argumentationsaufbau. In diesem Training wird unter anderem eine wirksame Systematik vermittelt, um eine logisch schlüssige Argumentation aufzubauen. Überdies werden die notwendigen rhetorischen Werkzeuge vermittelt, um die eigene Argumentation überzeugend darzulegen.

Service- und kundenorientierte Kommunikation

Jeder Mitarbeiter gestaltet mit seiner Art zu kommunizieren die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden. Die Kundenzufriedenheit und damit auch der Erfolg hängen davon ab, inwieweit die Kommunikation mit dem Kunden gelingt. Der Fokus in diesem Training liegt darin, die Kommunikationskompetenz hinsichtlich der Beziehungsebene zum Kunden zu reflektieren und die eigene Kommunikation an unterschiedliche Kundentypen anzupassen. Insbesondere für den Kontakt mit Kunden im Service, wo es sich direkt auszahlt, auf psychische Bedürfnisse verschiedener Kundentypen einzugehen, setzt dieses Training auf der Grundlage eines Persönlichkeitsmodells an.

Schwierige Gespräche erfolgreich meistern

Vor allem unter zeitlichem oder emotionalem Druck fällt es schwer, angemessen zu reagieren und die richtigen Worte zu finden. Zu den typischen Gesprächssituationen dieser Art zählen Gespräche mit unbequemen Kollegen und Kunden, das Äußern von Kritik nach unangemessenem Verhalten oder auch die Informationsweitergabe bei unangenehmen Entscheidungen. Dieses Training bietet konkrete Werkzeuge, um schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Die neu erlernten Kenntnisse werden in zahlreichen Praxissimulationen direkt umgesetzt, ausprobiert und eingeübt.

Kommunikative Selbstbehauptung

Im Arbeitsalltag pflegen wir oft eine kooperative Haltung und ein harmonisches Miteinander. Dieser Anspruch führt bei manchen Menschen zur Überzeugung, bei Meinungsverschiedenheiten sehr schnell nachgeben zu müssen. Im Training werden Techniken vermittelt, um den eigenen Standpunkt klar zu benennen und seine Gesprächsziele wirksamer durchzusetzen.

Schlagfertigkeit

Sicher kennen Sie das: Eine herabsetzende Äußerung, ungerechtfertigte Kritik, typische Totschlagargumente oder sogar verbale Angriffe? Statt auf derartige Angriffe schnell und treffsicher zu reagieren, ist oftmals Sprachlosigkeit die Folge. Insbesondere unter Druck oder bei Grenzüberschreitungen durch Angriffe, unfaire Taktiken oder persönliche Herabsetzungen, fällt es schwer, Contenance zu bewahren und angemessen zu reagieren. In unserem Training stehen Techniken im Vordergrund, die es ermöglichen, souveräner zu reagieren und die Beziehung nicht unnötig zu belasten. Sie lernen Ansätze kennen, mit denen es gelingt, ein Gespräch konstruktiv und wertschätzend weiterzuführen. Hierzu werden verschiedene Techniken zur Abwehr von Killerphrasen und verbalen Angriffen vermittelt und eingeübt. Mit einfach umsetzbaren Impulsen können Sie den eigenen Handlungsspielraum erweitern.

Gender Kommunikation im Berufsalltag

„Frauen reden anders, Männer auch“

Die Betrachtung geschlechtsspezifischer Kommunikation hat in der beruflichen Realität einen wichtigen Stellenwert. Die Kenntnis über die unterschiedlichen genderspezifischen Kommunikationsmuster ermöglicht eine bedürfnisorientierte Ausrichtung des eigenen Kommunikationsverhaltens hinsichtlich Ergebnis- und Beziehungsorientierung. Hierbei geht es geht nicht um ein Besser oder Schlechter, sondern um ein gutes Miteinander und die Vermeidung von Missverständnissen. In diesem Training werden die bevorzugten Kommunikations- und Sprachstile sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster von Männern und Frauen einander gegenübergestellt. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei der Einsatz von körpersprachlichen Signalen sowie weitere statusrelevante Beziehungsaussagen für eine intendierte Außenwirkung.

Übersicht zu Inhalten, Modellen und Konzepten

  • Theoretische Grundlagen zur Kommunikation
  • Systemische Haltung und Sprache für berufliche Gesprächssituationen
  • Modell der wertschätzenden Kommunikation
  • Grundhaltungen in Gesprächssituationen
  • Aspekte und Wirkung von Körpersprache
  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Kommunikationsquadrat und verwandte Konzepte
  • Metaebene der Kommunikation
  • Techniken des Aktiven Zuhörens
  • Regeln eines konstruktiven Feedbacks
  • Fragetechniken und Frageformen zur Gesprächssteuerung
  • Phasenmodell zur Strukturierung und Vorbereitung von Gesprächen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und teilen Sie uns mit, welche Themen Sie interessieren und aktuell beschäftigen. Gerne senden wir Ihnen unverbindlich Trainingsbeschreibungen, Anschauungsmaterial und nähere Informationen zu. Auf der Grundlage Ihrer konkreten Bedarfe und Anforderungen erstellen wir Ihnen dann ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Trainingsdesign.

Erfolg ist Trainingssache!