Changemanagement

Den Wandel als Konstante integrieren

Unternehmen müssen sich dauerhaft verändern, um erfolgreich zu bleiben.

In der Theorie lassen sich Unternehmensstrukturen und Prozesse leicht verändern. In der Realität handelt es sich jedoch um einen komplexen Prozess, in dem sich viele Unternehmen nur noch reaktiv verhalten.

Die Rahmenbedingungen unseres VUKA Zeitalters, das von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist, ändern sich heute so stark und schnell wie nie zuvor. Damit wird die Fähigkeit zum Wandel zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor.

Die Anlässe für Veränderungsprojekte sind vielfältig: Produkte und Dienstleistungen müssen an die sich verändernden Märkte angepasst, formale Matrixstrukturen und Abläufe einer Organisation mit agilen Ansätzen in Einklang gebracht werden, neue Führungskulturen entwickelt werden, Digitalisierung, usw.

Trotz guten Willens scheitern viele Veränderungsprojekte. Ob sie einen einzelnen Bereich oder das gesamte Unternehmen betreffen: in beiden Fällen haben sie Auswirkung auf einzelne Individuen. Jede neue Strategie, jeder neue Prozess, Struktur oder neues System funktioniert nur, wenn sie von den betroffenen Menschen mitgetragen wird.

Veränderungen erfordern neue Gewohnheiten

Veränderung von Mitarbeiterverhalten ist eine Herausforderung. Ohne Mitarbeit von Individuen ist ein Wandel im Unternehmen nicht möglich. Jeder einzelne Mitarbeiter muss seine Einstellungen, Werte und Kompetenzen an neue Situationen anpassen.

Die meisten Veränderungsprozesse scheitern daran, dass Betroffene zu wenig informiert und beteiligt werden.

In unseren Change-Management-Prozessen arbeiten wir als Berater mit dem 8 Stufen Modell nach J. Kotter.

  1. Gefühl der Dringlichkeit vermitteln
  2. Führungskoalition aufbauen
  3. Vision und Strategie entwickeln
  4. Kommunizieren der Veränderungsvision
  5. Hindernisse aus dem Weg räumen
  6. Kurzfristige Erfolge herbeiführen und sichtbar machen
  7. Veränderung weiter antreiben, nicht nachlassen
  8. Veränderungen in der (Unternehmens-)Kultur verankern

Für ein erfolgreiches Changemanagement in Ihrem Unternehmen bedarf es einer gründlichen Vorbereitung und eines Austausches mit erfahrenen Praktikern, die Sie mit modernen Methoden und aktuellem Know-how versorgen.

Lesen Sie hier, wie wir Sie dabei unterstützen, damit Wandel in Ihrem Unternehmen gelingt

Unser konkretes Vorgehen

Zunächst entwickeln ein gemeinsames Verständnis der Ausgangslage. Im Dialog mit den Initiatoren entwerfen wir ein klares Zukunftsbild. Dann planen wir gemeinsam das Vorgehen und erstellen ein maßgeschneidertes Umsetzungskonzept, das dem Ausmaß und dem Umfang des geplanten Veränderungsvorhabens Rechnung trägt.

Wir unterscheiden bei unserem Vorgehen drei Ebenen, an denen die Veränderung ansetzt:

1. Ebene „Leitung/Initiatoren“

Leitungsebene bedeutet für uns Ebene der Initiatoren. Hier erarbeiten wir mit Ihnen zunächst ein möglichst klares Bild der Zukunft. Dann planen wir gemeinsam mit Ihnen den Umsetzungs- und Implementierungsprozess in Projektform. Dabei sensibilisieren wir für die Relevanz der Kommunikation im gesamten Veränderungsprozess.

  • Wie ist die aktuelle Situation?
  • Was ist das Ziel nach der Veränderung?
  • Wer ist von der Veränderung betroffen?
  • Wer muss eingebunden werden?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

2. Ebene „Changemanager“

Changemanager sind für uns die jeweiligen Umsetzer eines Veränderungsprojektes. Diese Personengruppe ist für die erfolgreiche operative Umsetzung des Projektes verantwortlich. Es kann sich dabei um die gleichen Personen aus der Leitungsgruppe handeln, muss jedoch nicht.

Hier ist es uns wichtig, in Form von Trainings die Umsetzungskompetenz für Change zu stärken.

Je nach Dauer und Umfang des Projektes empfehlen wir ein mindestens zweitägiges Training im Vorfeld.

Hierbei lernen die Teilnehmer die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements kennen. Sie kennen die Anforderung der jeweiligen Phase an sie als Changemanager und wissen, wie sie diesen begegnen können. Sie planen das konkrete Veränderungsvorhaben und wissen, wie sie Mitarbeiter erfolgreich in Veränderungsprojekten begleiten, um Widerstände und zu minimieren. Wichtig für uns ist es ein Verständnis für die Relevanz treibender und hemmender Kräfte zu entwickeln.

In einem oder mehreren Follow-up Veranstaltungen begleiten wir dann den Projektverlauf, in der jeweiligen Projektphase den Prozess zu begleiten, Nachsteuerungsbedarfe zu eruieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

3. Ebene „Betroffene Mitarbeiter“

Auf der Ebene der von der Veränderung betroffenen Mitarbeiter möchten wir erreichen, dass die Handlungskompetenz im Umgang mit Veränderung auf der individuellen Ebene gestärkt wird. Hierzu bieten wir gezielt Trainings an, in denen wir ein Verständnis für Veränderungsprozesse und deren Notwendigkeit entwickeln. Die Teilnehmer unserer Trainings reflektieren ihre eigene Einstellung zu Veränderungen und erhalten einen Überblick zu den typischen Veränderungsphasen. Unser Ziel ist, von einer Problemfokussierung hin zu einer Lösungsorientierung zu gelangen.

 

Nach dem Change ist vor dem Change

Im Anschluss an einen Change-Prozess stellen wir sicher, dass die neue Situation adaptiert und angenommen wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und teilen Sie uns mit, welche Themen Sie interessieren und aktuell beschäftigen. Gerne senden wir Ihnen unverbindlich Trainingsbeschreibungen, Anschauungsmaterial und nähere Informationen zu. Auf der Grundlage Ihrer konkreten Bedarfe und Anforderungen erstellen wir Ihnen dann ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Trainingsdesign.

Erfolg ist Trainingssache!