Einkaufsverhandlungen

Zweitägiges Training

Einkaufsverhandlungen souverän und erfolgreich führen

Der Einkauf hat als Ertragsgenerator eine immer wichtigere Bedeutung. Neben modernen Beschaffungswerkzeugen und dem Informationsmanagement ist das Verhandlungsgespräch in der Einkaufsverhandlung ein wichtiger Erfolgsfaktor – und damit der Einkäufer selbst.

Um diesen Einkäufer für seine Verhandlungen mit geschulten Vertriebsmitarbeitern in seiner Professionalität zu unterstützen, werden in diesem praxisorientierten Verhandlungstraining die Kernaspekte einer erfolgreichen Verhandlungsführung vermittelt und in Simulationen unmittelbar ausprobiert. Es wird ein Repertoire an Techniken vermittelt, mit denen sich die eigenen Verhandlungsziele deutlich besser erreichen lassen.

Ziel des Trainings

  • Wissen, wie Verhandlungen professionell vorbereitet und geführt werden und welche Verhandlungsstrategien und Taktiken für das eigene Verhandlungsziel am erfolgversprechendsten sind.
  • Kennenlernen wirksamer Argumentationstechniken und rhetorischer Werkzeuge, um Überzeugungsprozesse effektiver gestalten zu können, um die Unternehmensinteressen in Verhandlungen nachhaltiger zu vertreten.
  • Erfahren, wie eine schlüssige Einkaufsargumentation aufgebaut wird und mit welcher Einwandbehandlung Argumente der Verkäuferseite entkräftet werden können.
  • Von der Theorie zur Praxis: Durch Praxissimulationen zu aktuellen Verhandlungssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer werden die vermittelten Lerninhalte angewendet und geübt. Im Austausch mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback einzuholen.

Themenschwerpunkte im Training

Kommunikationstechniken in Präsensverhandlungen

  • Wirkungsfaktoren: verbale und nonverbale Sprache
  • Psychologische Verhandlungsrhetorik

Grundwissen für Einkaufsverhandlungen

  • Die Vorbereitung einer Einkaufsverhandlung
  • Die Nachbereitung einer Einkaufsverhandlung

Gesprächsführung in Verhandlungsgesprächen

  • Phasen eines Verhandlungsgesprächs
  • Zielorientierter Einsatz von Fragetechniken

Psychologische und taktische Verhandlungsführung für Einkäufer

  • Die häufigsten Fehler in Preisverhandlungen mit Verkäufern
  • Erkennen und Abwehren von unfairen Taktiken
  • Antizipation der Persönlichkeitsarchitektur von Verkäufern

Wirksame Argumentationstechniken

  • Aufbau einer schlüssigen und logischen Argumentationskette im Einkauf
  • Techniken einer wirksamen Einwandbehandlung

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Verhandlungsgespräch

  • Haltung und deeskalierende Reaktionsmöglichkeiten auf unangemessene Verhaltensweisen
  • Umgang mit Vielrednern
  • Souveräne Reaktion auf Emotionen

Dieses Training bieten wir auch speziell zugeschnitten auf telefonische Einkaufsverhandlungen an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und teilen Sie uns mit, welche Themen Sie interessieren und aktuell beschäftigen. Gerne senden wir Ihnen unverbindlich Trainingsbeschreibungen, Anschauungsmaterial und nähere Informationen zu. Auf der Grundlage Ihrer konkreten Bedarfe und Anforderungen erstellen wir Ihnen dann ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Trainingsdesign.

Erfolg ist Trainingssache!