Coaching

Coaching ist Reflexion und Inspiration

Coaching ist für uns ein dynamischer und ergebnisoffener Prozess, der Menschen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele unterstützt. Die innere Haltung eines Coachs ist neutral. Er bewertet nicht und überlässt dem Coachee die volle Verantwortung für das Ergebnis des Coachings und die Zielerreichung.

Ziel ist es, dass der Coachee über eine Erweiterung seiner Perspektive selbst Lösungen findet, indem er die Konstruktion von Wirklichkeit des Coaches reflektiert und so neue Handlungsoptionen entstehen. Coaching soll Denkprozesse auslösen, die zu neuen Erkenntnissen führen, und stellt damit eine Hilfe zur Selbsthilfe dar.

In einer Kombination aus individueller, unterstützender Zielklärung und persönlicher Begleitung soll Coaching Menschen dazu befähigen, aus eigener Kraft und unter Nutzung der eigenen Ressourcen Lösungsansätze für Probleme und die Bewältigung von Anforderungen zu finden

Jeder Mensch ist Experte seines eigenen Problems

Coaching grenzt sich also klar von Beratung ab. Der Coach nimmt weder eine Entscheidung noch die Verantwortung ab. Er ist vielmehr der Katalysator, der den Prozess ermöglicht und Orientierung gibt.

Die vom Coach eingesetzten Methoden und Interventionen unterstützen auf der Prozessebene das Finden von eigenen Problemlösungsstrategien. Mithilfe geeigneter Interventionen sollen beim Coachee neue Perspektiven eröffnet und eigene unbewusste Muster aufgedeckt werden, um das Bewusstsein für eigene Persönlichkeitsmuster zu schärfen und blinde Flecken im eigenen Denken und Verhalten aufzudecken. Der Coach spiegelt hierfür seine Wahrnehmungen und Beobachtungen wider und unterstützt den Coachee auf diese Weise.

Eine klassische Coachingeinheit dauert in der Regel zwischen 90 Minuten und maximal 180 Minuten in Form eines moderierten Präsenzgespräches.

Der Prozess wird durch den Coach mit Fragen gesteuert. Darüber hinaus kann mit Simulationen, Aufstellungen im Raum oder anderen Visualisierungsmöglichkeiten wie z.B. dem Systembrett gearbeitet werden.

Zwischen den Einheiten erhält der Coachee entsprechend seines Anliegens Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung.

Was unsere Coachings ausmacht

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ergebnisoffen

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freiwillig

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vertraulich

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ressourcen- und lösungsorientiert

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zeitlich begrenzt

Coachinganlässe, zu denen wir Sie unterstützen

Unser Coachingangebot deckt ein breites Themenspektrum ab. Vorrangig geht es um Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag. Im Laufe des Coachingprozesses können unterschiedliche private und berufliche Themen besprochen und bearbeitet werden. Die Arbeit mit Menschen unterscheidet nicht zwischen privaten und beruflichen Problemstellungen. Vor diesem Hintergrund werden Themen aus dem persönlichen Kontext eines Coachees mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Einfluss auf den Coachingprozess und den Coachinginhalt haben.

Hier finden Sie unsere wichtigsten Themenschwerpunkte sowie typische Problem- und Fragestellungen aus unserer Coaching-Praxis

 

  • Übernahme neuer Aufgaben, Positionen, Funktionen oder Führungsverantwortung
  • Entwicklung von Führungskompetenz
  • Organisationsveränderung und Change-Management
  • Veränderungen im Arbeitsumfeld (neuer Vorgesetzter / Mitarbeiter / Team)
  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung, Stärken- und Schwächenanalyse
  • Persönliches Kommunikationsverhalten
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Selbstreflexion, Abgleich von Selbst- und Fremdbild
  • Konflikt- und Beziehungsmanagement, systemische Konfliktbearbeitung
  • Konkrete berufliche und/oder private Problemsituationen
  • Bewältigung beruflicher Belastungssituationen, Burn-out-Prophylaxe und Work-Life-Balance
  • Teamentwicklung und Teamfragen
  • Reflexion der eigenen Rolle als Frau in einer Führungsposition
  • Begleitung und Vorbereitung auf Assessment Center
  • Karriere- und Berufswegfragen, berufliche Um- oder Neuorientierung

Unsere eingesetzten Methoden im Coaching

Je nach Zielsetzung und Anlässen arbeiten wir mit unterschiedlichen potenzial- und lösungsorientierten Ansätzen und Methoden

 

  • Systemische Interventionen
  • Organisations- und Systemaufstellung
  • Konzepte und Modelle aus der Transaktionsanalyse
  • Methoden aus der humanistischen Psychologie
  • Elemente aus der Positive Psychologie
  • Verschiedene Stresstheorien
  • Hypnotherapeutische Methoden
  • Ansätze aus dem provokativen Stil (Der Begriff „provokativ“ wird im Sinne des provokativen Stils als „herausfordernd oder hervorrufend“ verstanden und keineswegs als „provozierend“)

Das weitere Vorgehen

Kein Coach ist für jedes Anliegen geeignet. Daher wählen wir in Abhängigkeit des Coachinganliegens, den jeweiligen Erwartungen und Zielsetzungen des Kunden und den gegebenen Rahmenbedingungen einen Coach aus unserem Team für Sie aus. Sie erhalten ein Profil und können in einem Vorabtelefonat herausfinden, ob es auf der menschlichen Seite passt.

Vor den eigentlichen Coaching-Sitzungen steht dann im ersten Schritt ein Kennenlerngespräch zwischen dem Coach und dem Coachee statt, im dem die gegenseitigen Erwartungen und Zielsetzungen formuliert werden und der Boden für eine tragfähige Zusammenarbeit bereitet wird.

Rahmen und Analyse

  • Schaffung einer Basis für den gemeinsamen Dialog
  • Situationsanalyse (Klärung der Ausgangssituation)
  • Erfassung der Bedürfnisse des Coachees
  • Abklärung der Erwartungshaltung des Coachees
  • Herstellung von Einverständnis zum gemeinsamen Vorgehen

Orientierung und Auftragsklärung

  • Inhaltliche Orientierung zur Situation des Coachees
  • Erarbeitung und Konkretisierung des Anliegens/Themas (Auftragsklärung)
  • Abklärung der zum Thema gehörenden Aspekte und Beteiligten (Systemblick)
  • Ableitung von Erfolgskriterien für die Erreichung der Zielsetzung des Coachees
  • Zielformulierung durch den Coachee

Wenn das Erstgespräch positiv verlaufen ist und eine gegenseitige Bereitschaft zur Zusammenarbeit besteht, machen wir dem Auftraggeber bzw. bei einer Direktbeauftragung dem Coachee ein konkretes Angebot. Nach Annahmebestätigung und Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen beginnt der Coachingprozess.

Unsere Settings im Coaching

Coaching on the job

Präsenztermine in der klassischen Form, die in einem geeigneten, förderlichen Rahmen stattfinden. Üblicherweise findet Coaching in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt. Wir bevorzugen einen neutralen Ort. Eine Option sind beispielsweise Räumlichkeiten in Tagungshotels.

Online-Kurzzeit-Coaching

Das Coaching findet online über Plattformen wie WebEx oder Zoom statt. In kürzester Zeit werden Impulse für akute Problemstellungen gesetzt und Handlungsoptionen entwickelt. In der Praxis hat sich diese Form des Coachings als sehr effizient und nützlich erwiesen

Telefoncoaching

Ein Telefon-Coaching kann eine gute Ergänzung zum Präsenz-Coaching sein. Es bietet zeitliche Flexibilität und kann als Einzelmaßnahme auch in akuten Krisensituationen geeignet sein, um schnell wieder handlungsfähig zu werden.

Sie haben Interesse an unseren Coachings?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um Ihr Anliegen zu schildern. Wir unterbreiten Ihnen gerne Vorschläge zu möglichen Coachingformaten- und ansätzen und klären gemeinsam das weitere Vorgehen mit Ihnen ab.

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